Brandenburger Firmware

In Brandenburg nutzen wir die Freifunk Gluon-Firmware, welche um einige Pakete erweitert wurde.

Eine ausführliche Anleitung wie man die Brandenburger Freifunkfirmware auf einen eigenen Router bekommt, gibt es hier: Firmware Flashen

Die aktuellste Brandenburger Firmware ist auf unserem Download-Server erhältlich.

Die Änderungshistorie der Brandenburger Firmwareversionen gibt es hier:

Generelle Informationen zum Bauen einer Gluon-Firmware gibt es hier: http://gluon.readthedocs.io/en/latest/user/getting_started.html

Beim Bauen der Stable Version sollte immer das Github Repo 'master' verwendet werden.

Firmware Release Builder (für FFBRB)

Für die Erstellung von Firmware-Releases nutzen wir ein eigenes Skript, den Firmware Release Builder, Details dazu folgen noch.

ECDSA-Utils

Soll eine Firmware automatisch mit dem 'Autoupdater' ausgerollt werden, so muss die Firmware-Manifestdatei noch mit Tools aus 'ecdsautils' signiert werden. Wie 'ecdsautils' unter Debian und OS X bzw. macOS installiert und benutzt werden können, ist hier nachzulesen: https://wiki.freifunk.net/ECDSA_Util#Kompilieren_und_Installieren_von_ECDSA-Utils

  • firmware/start.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/12/13 23:05
  • von sebastian